Die Kardiologie ist die Lehre vom Herzen. Sie befasst sich mit der Struktur, der Funktion und den Erkrankungen des Herzens und gehört in der Humanmedizin zum Teilgebiet der Inneren Medizin. Die Innere Medizin beschäftigt sich mit den Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

In unserer Praxis finden Sie erfahrene Fachärzte für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie.

Das Tätigkeitsfeld in der Kardiologie ist vielseitig und reicht von diagnostischen Routineverfahren wie der Ergometrie oder dem Langzeit-EKG über diagnostische Spezialverfahren und der Pharmakologie bis hin zu interventionellen Therapieverfahren, wie z. B. der Schrittmachertherapie.

Wir behandeln in unserer Praxis die häufigen Krankheitsbilder der Kardiologie. Zu diesen gehören vor allem:

die Koronare Herzkrankheit (Herzinfarkt, Angina pectoris), Hypotonie, Herzvitien (angeboren oder erworben), Herzklappenerkrankungen, Endokarditis, Herzmuskelerkrankungen (Myokarditis, Hypertrophie, obstruktive Hypertrophie), Herzbeutelentzündungen (Perikarditis, Perikarderguss, Perikardverklebungen), Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen.
Die Kardiologie umfasst ein weites Spektrum apparativer Untersuchungsverfahren, das ständig erweitert wird. Zu den wichtigsten Techniken die auch wir für Sie bereithalten zählen:

Das Elektrokardiogramm (Ruhe-, Belastungs und Langzeit-EKG). Echokardiographie des Herzens und der herznahen Venen, Transoesophageale Echokardiographie, Kardiale Magnetresonanztomographie, Kardiale Computertomographie, Rechtsherzkatheteruntersuchungen, Spiro-Ergometrie, Linksherzkatheteruntersuchungen und Langzeituntersuchungsverfahren.

Hinzu kommen außerdem allgemeine internistische Untersuchungsverfahren, wie die Erhebung der Anamnese, Röntgendiagnostik, Auskultation von Herz und Lunge sowie Magnetresonanztomografie.

Unsere kardiologischen Behandlungsverfahren umfassen: Pharmakotherapie, Applikation von Schrittmachersonden, Cardioverter bzw. Defibrillatoren (ICD) und Koronarangioplastie.

Wir ermöglichen unseren Patienten eine umfassende Versorgung aus einer Hand.